Volksschule Untertal

Logo Volksschule Untertal

Servus TV „Beweg dich schlau Championship“ begeistert  
über 100 Schladminger Kids 
U10 und U11 des FC Schladming qualifizieren sich für das Landesfinale am 26. Mai 

 

Bildtext: Über 100 Kinder waren beim Qualifier-Event in Schladming mit dabei. © FC Schladming 

Schladming. Hochmotiviert und mit viel Spaß gaben 108 Kids aus Schladming am Freitag, den 6. Mai 2022 in der Schladminger Athletic Area im Zuge der „Beweg dich schlau Championship“ ihr Bestes.

Das von der Slalomlegende Felix Neureuther entwickelte Trainingskonzept wurde von Servus TV österreichweit in Zusammenarbeit mit Sportvereinen als Championship initiiert. Der FC Schladming war als Partner dabei und holte auch die beiden örtlichen Volksschulen für das Qualifier-Event mit ins Boot. Von den insgesamt 10 Teams schafften es mit der U10 und U11 des FC Schladmings gleich zwei Teams in das Landesfinale am  

16. Mai in Köflach. Servus TV begleitete die Veranstaltung. 

Rund 350 Vereine nehmen österreichweit an der „Beweg dich schlau Championship“ teil. Das wichtigste Ziel dabei ist es, Kinder im Volksschulalter (Jahrgänge 2011-2013) für Sport zu begeistern und die Freude an der Bewegung zu vermitteln.  Für den Fußballverein  

FC Schladming war die Teilnahme an diesem Projekt eine Herzensangelegenheit. „Kinder brauchen Bewegung und vor allem Spaß dabei. Nach der Anmeldung zu diesem Event haben wir Kontakt mit Daniela Kollau-Rainer, der Direktorin der Hermann Kröll Volksschule Schladming und der Volkschule Rohrmoos-Untertal aufgenommen. Sie war von Anfang an von diesem Projekt begeistert. “, so FC Schladming Jugendleiter Mario Vettori.  

Nachdem die Trainer des Vereins eine Einschulung durch die Experten der „Beweg dich schlau“-Initiative erhielten, ging es in die Schulen. Die insgesamt sechs Übungen mit den Schwerpunkten Gleichgewicht, Schnelligkeit, Kraft, Koordination, Stacking und Beweglichkeit wurden mit den Kindern geübt und in Folge mithilfe der Lehrerinnen im Unterricht gefestigt. 

Am Freitag, den 6. Mai folgte das Qualifier Event in der Athletic Area in Schladming. Je zwölf geschulte Trainer und Gruppenbetreuer sowie drei Servus TV Coaches begleiteten die insgesamt 108 Kids beim Stationsbetrieb. Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl war Servus TV mit einem Kamerateam vor Ort, um dieses Event auch filmisch festzuhalten.  
„Es war eine Freude zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder die Übungen absolviert haben. Jeder hat sein Bestes gegeben und war mit großer Begeisterung mit dabei.“, so Volksschuldirektorin Daniela Kollau-Rainer. Am Ende konnte sich jeder über eine Beweg dich schlau-Medaille freuen. Spannend wird es für die Teams der U10 und U11 des  
FC Schladmings, die sich mit ihrer Leistung für das Landesfinale am 26. Mai in Köflach qualifiziert haben und nun auf einen Einzug in das Bundesfinale im Juni hoffen können. 

 

Kontakt für Rückfragen:  
FC Schladming, Jugendleiter Mario Vettori 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
0664/61 71 663