Volksschule Untertal

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema Glück vom 07.03.2022 – 11.03.2022 fanden an der VS Untertal zahlreiche Aktivitäten statt und es gab vielseitige Unterrichtsangebote. Der heurige Glückstag fand in jeder Klasse statt.

IMG_20220309_0926271.jpg - 52,25 kB

In der ersten Klasse wurde zunächst allgemein über das Thema Glück gesprochen und jedes Kind konnte sich dazu äußern, was Glück für jeden einzelnen bedeutet. Anschließend hörten die Kinder die Geschichte von „Frederick“ von Leo Lionni und gemeinsam wurde darüber gesprochen, welche Stärken diese Maus in der Geschichte hat.

Danach haben sich die Kinder in Kleingruppen gemeinsam überlegt, welche Stärken sie allgemein nennen können und diese in einem Stärke-ABC aufgelistet. Im Anschluss hat jedes Kind über seine eigenen Stärken sich Gedanken gemacht und diese auf ein Kleeblatt notiert. Jedes Kind präsentierte seine Stärken seinen Mitschülern und zum Abschluss wurden die Kleeblätter bei einer Stilleübung in der Mitte des Sitzkreises aufgelegt.

In einem 2. Teil haben sich die Kinder an verschiedenen Stationen mit dem Buch noch näher auseinandergesetzt und verschiedenste Übungen gemeinsam erarbeitet.

In der 2. Klasse wurde zum Bilderbuch „Das kleine Ich bin Ich“ gearbeitet. Passend zum Thema Wortarten, wurde mit Hilfe von Eigenschaftswörtern nach Stärken gesucht. Ein Stärkenprofil und ein ICH – Lapbook wurde erstellt. Für die Klasse wurde eine „Stärken – Schatzkiste“ entwickelt. Es wurde eifrig gearbeitet, gelesen, geschrieben und Komplimente wurden im Klassenverband als Geschenk verpackt und verschenkt. In der 3. und 4. Klasse hat jedes Kind einen Gegenstand präsentiert, der seine Stärken besonders gut ausdrückt. Die Kinder der GS II haben sich mit den neun Intelligenzen nach H. Gardner beschäftigt. Anhand der Symbole wurde bewusst gemacht, dass es außer dem IQ noch viel mehr Talente und Stärken gibt, die uns beim Ausüben von Tätigkeiten glücklich machen. Es war eine lehrreiche und schöne Woche für alle beteiligten.

• 9197677d-78ce-4024-8ef1-49dd8a8893d6
  • IMG_20220309_0926271